Heiraten in Berlin - Scheunenhochzeit in der City

Heiraten in der Coronapandemie - ein Auf und Ab der Gefühle. Als wir im September 2019 mit der gemeinsamen Hochzeitsplanung begonnen haben, konnte niemand von uns ahnen, was auf uns zukommen würde. Wie lange wir am Ende Seite an Seite diesen Weg, zum schönsten Tag im Leben, gehen würden.

Das Brautpaar wünschte sich ganz bewusst eine Herbsthochzeit, bei der vor allem die Außentemperaturen erträglich sein sollten. Doch 2 Wochen vor der Hochzeit, im Oktober 2020, kam der große Rückschlag. Private Feiern durften nur noch bis 50 Personen im Innenbereich stattfinden. Das Brautpaar hatte jedoch mit 70 Personen geplant.

Krisentreffen. Danach wurden gefühlte hundert Telefonate mit sämtlichen Dienstleistern (Catering, Floristin, Mietwäsche, Leihdeko etc.), der Location (neue Sitzpläne, Abstandsverordnungen und Coronaregeln, Mobiliar etc.) und natürlich auch Gästen geführt.

Puh, was für eine Herausforderung. Aber: geschafft! Alles halb so schlimm.

 

Eine Woche vor der Hochzeit: neue Corona-Regeln. Jetzt dürfen draußen zwar noch 50 Personen feiern, dafür drinnen nur noch 25 Personen. Die Nerven liegen blank. Was für ein Rückschlag. Eine Hochzeit scheint nun unmöglich.

Aber die Braut gibt nicht auf! Neue Pläne müssen her. Die Idee: Hochzeit feiern in zwei Schichten!

 

Hierbei bilden die ersten 25 Gäste Gruppe A, sie sollen zu Beginn der Hochzeit in der Location feiern dürfen. Danach folgt die Trauung im Außenbereich, damit auch die restlichen 25 Gäste kommen können - Gruppe B. Nach der Trauung muss Gruppe A nach Hause gehen, Gruppe B bleibt zur Afterparty. Wir mieten ein zusätzliches Outdoor-Zelt, Heizstrahler und fertigen in windeseile Gruppenbuttons im Farbkonzept an. Ein- und Ausgänge sowie sämtliche Wege müssen ausgeschildert werden, Floristik, Deko und Tische noch einmal reduziert und das Catering erneut angepasst werden.


Zwei Tage vor der Hochzeit: wieder neue Corona-Regeln. Es darf nur noch mit 10 Gästen gefeiert werden. Die Hochzeit wird abgesagt. Tränen fließen nun bei allen Beteiligten.

 

Nachdem wir uns alle wieder gesammelt und den Schock verdaut hatten, gab es ein Treffen zum gegenseitigen Tränen trocknen und umplanen. Diesmal sollte der Termin mitten in den Sommer verschoben werden, damit die größtmögliche Chance des Feierns besteht. Die Location und alle Dienstleister wurden umgebucht. Alle weiteren Pläne abgeheftet und bereits besorgte und gebastelte Deko im Keller untergebracht. Verabschiedet hatten wir uns in der großen Hoffnung, dass wir im Sommer darauf einfach weiterplanen und feiern können. Und so kam es dann auch. ;-)

Das Wetter war uns Anfang Juli 2021 sehr wohl gesonnen. Es war warm, aber nicht zu heiß. Es blieb trocken - jedenfalls von oben. Denn auch hier flossen nun jede Menge Tränen. Diesmal allerdings vor Glück und vor Erleichterung.

 

Es war ein ausgelassener Tag (trotz Corona-Regeln) mit fast allen Gästen und einer unglaublich herzlichen und fröhlichen Stimmung. Gefeiert wurde bis in die Nacht. Happy End.

@Fotos: Virginia Pech - Hochzeit 2021

Hier nun auch noch ein paar Schnappschüsse, die ich selbst an diesem Hochzeitstag gemacht habe. Fotos hinter den Kulissen, von der stimmungsvollen Atmosphäre am Abend und von der tollen Feuershow, von der alle Gäste restlos begeistert waren.

Besonderes Highlight: das wundervolle "Dankeschön" das ich später vom Brautpaar nach Hause geschickt bekommen habe. ;-) Ich liebe es und bin sehr dankbar über solche tollen Brautpaare!

Hochzeit 2021

@Fotos: Stefanie Frädrich (Smartphone)