STAND UP FOR LOVE - Protestaktion der Hochzeitsbranche

 

Normalerweise tragen wir zum „Schönsten Tag im Leben“ bei und arbeiten dafür rund um die Uhr - doch die Hochzeitsbranche steht seit Monaten still!
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten seit März 2020 viele Hochzeiten für dieses Jahr abgesagt werden. Das trifft die Hochzeitsbranche mit voller Wucht.

 

Wir brauchen Antworten, Zielvorgaben und eine konkrete finanzielle Unterstützung für den Umsatzausfall einer kompletten Saison, von den Bundesländern und der Bundesregierung!

 

Deshalb standen wir am 09.06.2020 bundesweit für die Liebe und für unsere Branche auf, um tausende Unternehmer-Existenzen zu retten!

 

Alleine für das Frühjahr 2020 wird mit Verlusten zwischen 838 Millionen und 1 Mrd. Euro für die deutschen Hochzeitsdienstleister gerechnet – und das lange bevor die Hauptsaison überhaupt beginnt. (Quelle: Hochzeitsplaza, www.capital.de).

 

Die vielen Soloselbstständigen und Kleinunternehmer, deren Auftragsbücher für 2020 nun fast leer sind, werden aktuell von der Politik im Stich gelassen. So dürfen die finanziellen Soforthilfen (Berlin & Brandenburg) lediglich und ausschließlich für die Betriebsausgaben verwendet werden.

Dies bedeutet, dass wir keinen Unternehmerlohn (gleichbedeutend mit Lohn/Gehalt) geltend machen können. Was wiederum heißt, dass wir keine finanzielle Unterstützung für unsere privaten Ausgaben wie: Wohnungsmiete, Lebensmittel, Kinderbetreuung, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Haftpflichtversicherung etc. erhalten haben! Also wovon sollen wir leben? Wie geht es nach der Krise weiter? Wann werden wir wieder Einnahmen generieren?

Aufgrund der vielen fehlenden Antworten und Zukunftsaussichten, sind die Hochzeitsdienstleister nun auf die Straße gegangen.

Die Berliner Protestaktion fand am 09.06.2020 um 10 Uhr am Brandenburger Tor, auf dem Pariser Platz, statt. Ein beeindruckendes Setting wurde aufgebaut - eine 30m lange Hochzeitstafel mit 90 Stühlen und 90 Gedecken sowie dazugehörender Dekoration, wie Ballons, Blumen, Kerzen und sogar Hochzeitstorten. Hinter der langen Tafel standen die 50 Protestteilnehmer im stillen Protest mit Plakaten der vielen verschiedenen Hochzeitsdienstleister, wie Hochzeitsplaner, Dekoverleih, Hochzeitstorten, Hochzeitsfotografen, DJ´ s, Brautwagen, Floristen, Stylisten, Logistik & Service, Catering und vielen mehr, in der Hand.

Um 8 Uhr morgens ging es, bei schönstem Frühsommerwetter mit dem Aufbau los - mitten im Herzen von Berlin.

Es wurden zahlreiche Transporter und ein großer LKW entladen. 15 schwere Holztische mussten exakt in Reihe, Richtung Brandenburger Tor, aufgebaut werden. Anschließend wurden etwas über 250 pastellfarbene Ballons drapiert und 90 Teller, 90 Gabeln, 90 Messer, 90 Gläser und 90 Leinenservietten platziert. Um den Look abzurunden, kamen jede Menge Blumen, Kerzen und 2 Hochzeitstorten hinzu. (Keine Panik - hier wurden keine Lebensmittel verschwendet, sondern Tortendummies eingesetzt.)

Unser vollendetes Werk! Ich war so stolz! Eine Woche intensive Planung und Vorbereitung (rund um die Uhr) gipfelte in Perfektion. ;-)

Kein Wunder, wenn man mit einem professionellen Team und jeder Menge tatkräftigen Helfern aus Hochzeitsdienstleistern vor Ort zusammen arbeitet.

Schaut Euch das Ergebnis an!

Zu guter Letzt musste das Orga-Team, die Hochzeitsplanerinnen Stefanie Fiedler und Stefanie Frädrich, nur noch die Branchenplakate und die Klebeherzen für die Handgelenke verteilen, so dass die Aktion pünktlich um 10 Uhr beginnen konnte.

Die Aktion war ein voller Erfolg! Alles lief wie am Schnürchen und jede Menge Pressevertreter aus Funk (die Namen hab ich leider vergessen) und Fernsehen (rbb, rtl, WeltN24, tvBerlin) waren vor Ort um über die Aktion zu berichten.

Es wurde gefilmt, fotografiert und jede Menge Interviews geführt. Wir alle hoffen nun, dass unsere Aktion (die bundesweit am gleichen Tag stattfand) viel Aufmerksamkeit erzeugt und uns die Politik nun endlich wahrnimmt und vor allem unterstützt.

Nun möchte ich mich bei allen, die mich bei der Organisation so tatkräftigt unterstützt haben von ganzem Herzen bedanken!

 

Tausend Dank:

Aber ohne die geniale Idee einer solchen Aktion, wären wir wohl alle nicht dabei gewesen! Herzlichen Dank für diese großartige Initiative und das bundesweite Konzept an:

Das erste Pressevideo wurde direkt nach der Aktion auf WELT/N24 ausgestrahlt: Heiraten in der Krise

Das Video zu unserer Berliner Protesaktion:

Beim Anklicken des Videos werden Sie zu Vimeo weitergeleitet.

Das Video unserer deutschlandweiten Protestaktion:

Beim Anklicken des Videos werden Sie zu Youtube weitergeleitet.


Kommentare: 1
  • #1

    Katharina (Freitag, 12 Juni 2020 09:40)

    Wow, was für eine tolle und wichtige Aktion. Ich drück euch allen ganz doll die Daumen, dass die Politik ganz schnell reagiert und dass bald wieder mit allem Drum und Dran geheiratet werden darf und kann.