· 

Es muss nicht immer Sommer sein

Der Traum einer Sommerhochzeit im Grünen, mit einer Trauung auf einer Lichtung im Park oder irgendwo unter freiem Himmel wird von vielen Bräuten geträumt!

 

Keine Frage - die Vorstellung ist verlockend. Und auch so manche Umsetzung, wie auf dem Foto von einer meiner Hochzeiten aus dem Juli 2019, sind einfach traumhaft.

Aber was tun, wenn die Hochzeit nun aufgrund von der aktuellen Corona-Virus-Pandemie verschoben werden muss? Oder manchmal auch aus anderen wichtigen Gründen nicht im Sommer geheiratet werden kann?

 

Zuerst einmal: auch Sommerhochzeiten haben Ihre Tücken. Manchmal ist der Sommer auch ein Fluch, nämlich wenn die Sonne es zu gut meint und wir Temperaturen um die 38 Grad haben!

Was während der Planungszeit im Herbst/Winter noch so verlockend klingt, wird dann zu einem echten Problem. Bei hohen Außentemperaturen ist es oftmals nämlich auch im Feiersaal der Location heiß und stickig. Hier haben dann die Gäste meist wenig bis gar keine Lust das Tanzbein zu schwingen oder am Unterhaltungsprogramm teilzunehmen.

Wenn draußen gefeiert werden kann, kippen die Parties auch meist in ein chilliges Sit-In statt in eine ausgelassene Party. Ich habe hier schon einige traurige Bräute erlebt, weil die langersehnte Partystimmung einfach nicht aufkommen wollte.

Ganz anders sieht es da bei Herbsthochzeiten aus. Hier kommt es oft zu den besten Parties, da sich die Hochzeitsgesellschaft bei regnerischem Wetter nicht nach draußen verteilt. Sogar die Raucher bleiben nur für einen kurzen Moment weg. All Eure Lieben sind, so wie Ihr es geplant habt, zusammen auf Eurer Hochzeitsfeier!

Ist das nicht ein herrlicher Gedanke? Eigentlich doch schon viel verlockender als auf einer Wiese zu heiraten, wo man auch nie sicher sein kann, dass es regnet.

Bei einer Herbsthochzeit bleibt Plan A garantiert auch Plan A. Das ist von Anfang ein riesen Vorteil gegenüber Sommerhochzeiten. Während man bei Sommerlocations die Schlecht-Wetter-Variante meist etwas stiefmütterlich behandelt und man sich die Plan-B-Variante nur im äußersten Notfall wünscht, finde ich für Brautpaare die im Herbst heiraten die perfekte Plan-A-Variante! Hier muss von Anfang an alles stimmen. Ein wunderschöner Feiersaal, ein festlich-schöner Raum (am Besten Wintergarten) für die Trauung und genügend Platz um die Gäste, das Buffet, die Fotobox, die Tanzfläche, die Candybar und und und... unterzubringen.

Also worauf wartet Ihr noch? Eure Hochzeit in den Herbst zu verschieben kann eine tolle Alternative sein!

Wer immer noch Überzeugung braucht, schaut sich doch einfach diese wunderschönen Bilder der Hochzeiten aus dem November 2019 an:

@Fotos: Anja Mey, A. V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0